Welthandel


Bei diesem Workshop geht es um die globale Vernetzung auf wirtschaftlicher aber auch auf kultureller Ebene. Welche Strukturen haben dabei die größten Auswirkungen auf das Leben der verschiedenen Kulturen weltweit? Was führt zur großen Ungerechtigkeit und ganz aktuell steht die Frage im Raum, ist ein Freihandelsabkommen wie es zwischen den USA und Europa geplant ist, im menschlichen Sinne?

Workshopablauf:

Ausführlicher Ablauf:

  • Eröffnung: Ein Ausflug in die Welt: Die Schüler stellen eine Weltkarte im Raum dar (Kontinentnamen auf den Boden kleben) und stellen sich auf das Land, in das sie gerne reisen würden. Die „Bildungsagenten“ machen mit und stellen sich dahin, wo sie im Ausland waren. Die Schüler stellen sich namentlich vor und sagen wo sie gerne hinreisen. Die Bildungsagenten stellen sich und das Projekt „Bildungsagenten“ kurz vor und erzählen wo sie im Ausland waren und kurz was sie dort gemacht haben.
  • Tagesablauf: Schüler   äußern kurz Erfahrungen und Erwartungen zu dem Thema. Die Agenten stellen anhand eines Poster den Ablaufplan des gesamten Workshops, geben damit einen zeitlichen Rahmen und einen Überblick.
  • Weltspiel: Hier werden alle aktiv denn es geht um die Vorstellung der TN, wo auf der Welt die meisten Leute wohnen und wie der Reichtum dazu verteilt ist. Hier gehts zur Spielbeschreibung.
  • Was ist Welthandel: Bei dieser Diskussion können verschiedene Fragen gestellt werden, mit denen man zusammen mit den TN das Entstehen dieser Weltwirtschaft anhand eines Tafelbildes erarbeitet und sich dadurch über das Ausmaß bewusst wird und Probleme analysieren kann. Weitere Details zum Inhalt finden sich auf Seite 2.
    Schwerpunkt kann hier der Text von „Le Monde“ zum Freihandelsabkommen sein.
  • Unfaire Lohnverteilung: Anhand des Rollenspiels „Bananasplit“ wird den Jugendlichen klar, welcher Anteil des Kaufpreises welchem Arbeiter der Produktionskette zukommt.
  • Fairer Handel: Wenn die Probleme klar analysiert sind, kann hier schon ein erfolgreicher Lösungsversuch dargestellt werden wie „Fairtrade“ oder sonstigen Kooperationen der solidarischen Ökonomie.
  • Diskussion und Abschluss: Das Ziel ist es, dass Jugendliche selbst Mut fassen, etwas zu verändern und nicht vor den Problemen resignieren. Daher ist dieser Abschnitt der Wichtigste denn hier geht es um Veränderung.
    Für die eigenen Handlungsmöglichkeiten kann auf die verschiedenen Produktkategorien eingegangen werden (Nahrungsmittel, Kleidung, Kosmetik, Elektroartikel..) und jeweils Alternativen aufgezeigt werden.
    Zum Abschluss könnte man den TN Flyer mit Kontakten und Alternativen mitgeben. (z.B. von Weltbewusst.org)

Gruppengröße/ Zusammensetzung:

Dieser Workshop richtet sich an eine (Berufs-) Schulklasse  von ca.  15 Schülern im Alter zwischen 16 bis 18 Jahren.

Bei Bildung für Nachhaltige Entwicklung geht es darum, junge Menschen zu animieren, selber kritisch nachzufragen und Aktiv zu werden. Dafür ist es wichtig, keinen Frontalunterricht oder Lehrer-Schüler-Verhältnis aufkommen zu lassen, in dem der Schüler zum Konsumenten wird. Alle Inhalte werden daher gemeinsam durch Fragen erarbeitet.

Methoden und Materialien:

Weltspiel der Verteilung: http://bildungsagenten.com/2012/03/27/weltspiel-der-verteilung/
Welthandelssimulation: http://bildungsagenten.com/2012/03/27/welthandelssimulation/
Perlenspiel: http://bildungsagenten.com/2013/01/21/perlenspiel/

Quellen und weiterführende Links:

Was kann man dagegen tun? Die Yes Men Gruppe aus den USA kommt für die WTO. http://www.youtube.com/watch?v=YZper0usjCc

Clip über Welthandel: http://www.youtube.com/watch?v=ZkiIO5PMLDU&feature=related

AGRAPROFIT – Der Film

Beispielworkshop von Arche Nova: http://www.arche-nova.org/version6/seiten/seite.php?layout=info&inhalt=&sprache=de&id=245#1

Ablaufplan Seminar: Welthandel und Arbeitsbedingungen 1,5 Tage: https://www.box.net/s/ea4cda17e1c1f812390b
Workshop 4 Stunden: https://www.box.net/shared/cd495174e643d53b0105
Tagesworkshop: https://www.box.net/shared/4e9a1e7c6652bd133abc
Tagesworkshop Arche Nova: http://www.arche-nova.org/version6/inhalte/infos/info_258/Tagesplanung%20Globalisierung.pdf

One über Handel und Investitonen: http://www.one.org/c/de/die_themen/1803/

Faire Mode: http://netzwerkfairemode.wordpress.com/

Anmerkungen / Optionen / Rückmeldungen:

Helmut@bildungsagenten.com, Samira@bildungsagenten.com, Nathalie@bildungsagenten.com

Werbeanzeigen